14.04.2018 - 15. Zappanacht, Nauroth

Am 14. April fand Georgs 15. Zappanacht, diesmal in Nauroth, statt. Es spielten Chato! und Fido Plays Zappa. Für mich eine sehr willkommene Gelegenheit, endlich einmal Chato! live zu erleben, da bei der letzten Zappanale leider keine Gelegenheit dazu war. Dieter, Robert und ich waren mit dem Abbau der Ausstellung beschäftigt und kamen nicht mehr rechtzeitig auf das Festivalgelände. Fido Plays Zappa hatte ich noch in sehr guter Erinnerung von der Zappanale #22 und war gespannt, wie und ob sie sich weiter entwickelt hatten.

 

Im Vergleich zum Veranstaltungsort der letzten Jahre in Gebhardshain, stand im Bürgerhaus in Nauroth eine recht große Bühne zur Verfügung. Georg legte diesmal viel Wert auf eine aufwändige Lightshow, die beiden Bands mehr als gerecht wurde. Nachteil war leider, bedingt durch eine hohe Decke, der Sound im Saal.

  

  

Chato! wussten vom ersten Takt an zu überzeugen. Die zum Teil recht vertrackten Stücke eigener Kompositionen waren gewiss keine leichte Kost. Wer die beiden CDs der Band noch nicht kannte, hatte es mit diesem Start in den Konzertabend nicht ganz leicht. Aber schnell kam rüber, dass hier sehr gut miteinander eingespielte Musiker auf der Bühne standen, die mit großer Leidenschaft aufspielten. Klar, dass sie am Ende abgefeiert wurden und nicht ohne Zugaben gehen durften.

  

  

Fido Plays Zappa waren anschließend ein wahres Erlebnis. Und ja, sie haben sich weiter entwickelt. Dave Muscheidt ist nicht nur ein guter Sänger. Als Entertainer zieht er das Publikum in seinen Bann. Die komplette Band spielte mit Witz und Spielfreude. Die Stimmung im Saal war bestens.

 

 

Dave Muscheidt – Vocals
Lukas Burri – Saxes
Oli Friedli – Piano & Keys
Martin Medimorec – Vibraphone, Marimba & Percusson
Steff Strittmatter – Guitar & Vocals
Pascal Grünenfelder – Bass & Vocals & Arrangements
Remy Sträuli – Drums & Vocals
Regine Wetterwald – Technik, Driving, Sponsoring etc.

 

 

 

 

 

 

 

Ein ganz fettes Dankeschön an Georg!