Information ist nicht Wissen,
Wissen ist nicht Weisheit,
Weisheit ist nicht Wahrheit,
Wahrheit ist nicht Schönheit,
Schönheit ist nicht Liebe,
Liebe ist nicht Musik,
Musik ist das Beste.

 

 

Sie können sich amüsieren oder nicht. Falls Sie keinen Spaß dabei haben,

gibt es ja immer noch Michael Jackson.

 

 

Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken,
es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben.

 

 

Ich muss und will niemandem etwas beweisen.

 

 

Der Unterschied zwischen klassischen Musikern und Rockmusikern ist der,

dass die klassischen Musiker sich nur fürs Geld und für die Rente interessieren;

die Rockmusiker dagegen interessieren sich nur fürs Geld und fürs Vögeln.

 

 

Die meisten Rockstars hatten nicht besonders viel im Oberstübchen.
Ich hatte nie das dringende Bedürfnis, mich mit ihnen abzugeben.

 

 

Ich mag keine Frauen mit langen  Fingernägeln.

Ich frage mich immer, wie die sich damit den Hintern abwischen.

 

 

Ich habe Spaß an dem, wozu mich meine Hormone treiben.

 

 

Anderen die Hölle heiß zu machen gehört zu meinen ureigensten Verhaltensweisen.

 

 

Ich habe auf der Bühne nie meinen Pimmel aus der Hose geholt,
und das gleiche gilt auch für alle anderen Mitglieder der Band.

 

 

Rock `N´ Roll ist eine Angelegenheit  der Konzerne geworden.
Er ist nicht mehr ästhetischen oder musikalischen Regeln unterworfen,
er muss nur noch mit der Corporate Identity des jeweiligen Konzerns

zusammenpassen. Alles ist ein großer Betrug.

 

 

Das Gitarrenspiel beschränkt sich fast nur noch darauf, Weedly-weedly-wee zu machen,

eine Grimasse zu  schneiden, die Gitarre so zu halten, als wäre sie dein Schniedel und

so auszusehen, als ob du tatsächlich was leistest. Dann kassierst du die stehenden Ovationen,

während rechts und links neben dir Rauchbomben hochgehen und die automatischen Spots

hin- und herfahren.

 

 

Erwarte nichts im Leben. Dann ist alles, was du bekommst, ein Bonus.

 

 

Geh davon aus, dass alle Menschen, denen du begegnest, Arschlöcher sind.
Dann freust du dich um so mehr, wenn dir jemand Gutes tut.

 

 

Die menschliche Natur und die menschliche Dummheit erzeugen oft Gewalt.

 

 

CNN zum Beispiel verbreitet ungefiltert die Worte dieser minderwertigen Vertreter der

menschlichen Spezies, die es fertiggebracht haben, in Washington Fuß zu fassen.

 

 

Hier in Amerika herrscht eine  lächerliche Angst davor,

dass die Musik unsere Jugend verderben könnte. Das ist idiotisch.

 

 

Aber diese schleichende oder auch offene Zensur verwandelt die Vereinigten

Staaten im Endeffekt in einen Polizeistaat. Es geht gar nicht darum, dass Kinder

schmutzige Wörter aufschnappen. Es geht darum, Ideen unter Verschluss zu

halten. Was immer die Mächtigen nicht wahrhaben wollen: Es wird zensiert!

Jeder Widerstand soll erstickt werden. Erst wird der Rock'n'Roll unterdrückt,

danach kommen Bücher und alles andere.

 

 

Die Politiker in den Vereinigten Staaten sind das allerletzte. Wir müssen jedem

einzelnen von ihnen auf den Pelz rücken, weil sie Ungeziefer sind. Die Gesetze,

die sie Stück um Stück verabschieden, machen Amerika zum Polizeistaat.

 

 

Kein Akkord ist hässlich genug, um all die Scheußlichkeiten zu kommentieren,
die von der Regierung in unserem Namen begangen werden.

 

 

Sobald ich im Showgeschäft etwas Geld verdient hatte, kaufte ich meinen Eltern ein

Haus und von da an, schätze ich, hielten sie mich doch für einigermaßen okay.

 

 

Wir leben nun mal alle in dieser  Hülle, die man Körper nennt, und der scheint

einfach besser zu  funktionieren, wenn er bestimmte Dinge wie Essen, Kleidung

und ein  Dach über dem Kopf hat.

 

 

Jeden hindert was ganz Bestimmtes daran, sein eigenes Leben zuführen. Es gibt

verschiedene Probleme und verschiedene Wege, sie zu lösen. Ich habe mich damit

gründlich befasst, als ich achtzehn Jahre alt war. Mittlerweile habe ich es vergessen.

 

 

Psychiater? Diese verdammten Mutterficker! Diese Arschlöcher! Diese Idioten!

Diese Feiglinge! Mann, das sind doch Mami und Papi, sie stecken nur in einer

anderen Uniform! Diese armen Schweine, die sich selbst hinters Licht führen.

 

 

Manche Leute kapieren meinen Witz  nicht. Ich war immer ein bequemer

Feind, und bestimmte Gruppen konnten  ihre Anliegen durch Angriffe gegen

mich optimal in die Öffentlichkeit tragen.

 

 

Einige Kritiker haben behauptet, dass es sich bei meinem Werk um eine

perverse Form des politischen Theaters  handelt. Zwanzig oder dreißig Prozent

meiner Texte gehen vielleicht  in diese Richtung - der Rest meiner Aktivitäten

ließe sich wesentlich treffender als Amateuranthropologie bezeichnen.

 

 

Rock-Journalismus ist meist, wenn  Leute, die nicht schreiben können,

Leute interviewen, die nicht reden  können, um Leute zu erreichen,

die nicht lesen können.

 

 

Ich erhebe nicht den Anspruch, ein Dichter zu sein. Meine Texte dienen

allein der Unterhaltung und sind  nicht zur inneren Anwendung gedacht.

Einige sind absolut bescheuert, einige sind etwas weniger bescheuert

und ein paar sind sogar komisch.

 

 

Kunst ist, aus Nichts etwas zu machen und es zu verkaufen.

 

 

Wenn Du immer das machen willst, was andere unter Musik verstehen,

dann wechsele Deinen Beruf!

 

 

Die Amerikaner hassen Musik, aber sie lieben Unterhaltung.

 

 

Jazz ist nicht tot, meine Damen und Herren, er riecht nur komisch.

 

 

Der Job eines Komponisten besteht  darin, Zeit zu dekorieren. Ohne dekorative Musik

ist Zeit nichts weiter als ein Haufen langweiliger Produktionstermine oder Zahlungstermine.

 

 

Lebende Komponisten haben das Recht auf eine Gegenleistung.
Tote  schreiben keine Rechnungen.

 

 

International Absurdities ist eine  Gesellschaft, die sich dem Dada in Aktion gewidmet hat.

Anfangs wusste  ich nicht einmal, wie ich das Zeug nennen sollte, das mein Leben prägte.

Sie können sich mein Entzücken vorstellen, als ich entdeckte, dass jemand in einem fernen

Land dieselbe Idee und einen hübschen  kurzen Namen dafür hatte.

 

 

Ich habe Prostatakrebs, der sich bis  zu den Knochen ausgebreitet hat. Ob mir nur noch

wenig Zeit bleibt? Da kann Ich nur sagen: Ich hoffe nicht. Ich muss jetzt in mein

Schlafzimmer, die nächste Bluttransfusion ...

 

 

Leute, die sich immer nur mit den einfachsten Befriedigungen, wie Bier und Fußball, zufrieden

geben, wären vielleicht glücklicher, wenn sie ihrem Leben etwas mehr  Dreidimensionalität verleihen würden. Aber die meisten Leute ruhen sich auf ihren Lorbeeren aus, sobald sie es geschafft haben,

mit simplen Tricks eine gewisse Befriedigung herzustellen. Sie wissen schon vorher, wie gut sich sich

fühlen werden, wenn ein Fußballspiel übertragen wird. Darüber hinaus wollen sie nichts wissen. Für

mich war nach der Krebsdiagnose klar: Ich muss über das Fußballspiel und die Bierdose hinausblicken können. Wenn ich mich erst mal in einen Randbereich vorwage, bin ich wahrscheinlich um ein paar

wichtige Erfahrungen reicher und kann euch erzählen, was nach dem Fußballspiel kommt.

 

 

Das Leben wird komplizierter, weil man neben seinen sonstigen Aufgaben auch noch jeden Tag

aufs neue um sein Leben kämpfen muss.

 

 

Es ist mir egal, ob man sich an mich erinnern wird.

Leute, die sich darum sorgen, sind Typen wie Reagan oder Bush.

 

 

Okay. Das war’s. Ende

 

 

... und vergessen Sie ja nicht, wählen zu gehen.